Neupatienten - Kieferorthopädie Dortmund

Frau mit strahlendem Lächeln - Rhino-KFO Dortmund

Ihr erster Termin steht an? Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere kieferorthopädische Fachzahnarztpraxis in Dortmund entschieden haben!

Unsere Sprechzeiten

Mo, Di, Do: 9.00 − 12.30 & 14.00 − 18.00 Uhr
Mi: 8.00 − 12.30 & 14.00 – 17.00 Uhr
Fr: nur nach Vereinbarung

Notfall- / SOS-Termin

Mo – Do: 14.00 – 15.00 Uhr – bitte rufen Sie uns vormittags für Notfälle an.
Terminanfrage

Der Behandlungsablauf

Bei Ihrem ersten Termin bzw. dem Ihres Kindes untersuchen wir Zähne, Zusammenbiss und Kiefergelenke und schätzen anhand der Ergebnisse ein, ob eine Behandlung notwendig ist. Sie erhalten verschiedene Unterlagen, um alles zu Hause ganz in Ruhe nachlesen zu können.

Ist eine Behandlung angeraten, folgt beim zweiten Termin eine kieferorthopädische Diagnostik. Wir erstellen Abdrücke und Röntgenbilder, machen Fotos der Zähne und prüfen die Funktion der Kiefergelenke. Dieser Termin dient der genauen Befundaufnahme, gefolgt von der Aufklärung zu den Risiken und der Notwendigkeit der Mitarbeit sowie einer kurzen Beratung zu den Therapiemöglichkeiten.

Im Anschluss dieses Termins werten wir die Unterlagen aus und erstellen einen Behandlungsplan, den wir Ihnen beim dritten Termin erläutern. Auch mögliche Alternativen erklären wir Ihnen genau. Sind alle Fragen beantwortet, senden wir den Plan an Ihre Krankenkasse / -versicherung. Liegt die Genehmigung vor, beginnt die Behandlung.

Termin Buchen

Die Checkliste – an alles gedacht?

Sie haben alle wichtigen Unterlagen für den Besuch bei uns dabei? Mit unserer praktischen Checkliste können Sie dies kontrollieren:

  • Unseren Anamnesebogen können Sie bereits zu Hause ausfüllen und mitbringen. Natürlich halten wir ihn auch in der Praxis bereit.
  • Wenn Sie bzw. Ihr Kind gesetzlich versichert sind: elektronische Gesundheitskarte
  • Kopien von vorhandenen Röntgenbildern der Zähne bzw. der Kiefer, sofern sie nicht älter als ein Jahr sind.
  • Ihre Zahnspange/-Schiene bzw. die Ihres Kindes, falls bereits eine vorhanden ist.
  • Wenn Sie oder Ihr Kind unter Allergien leiden, eventuell den Allergiepass.
  • Falls Sie einen Röntgenpass besitzen, bringen Sie diesen bitte mit.
  • Ggf. die Überweisung bzw. relevante Unterlagen Ihres Zahnarztes/Arztes

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

Ihr Team der Fachzahnarztpraxis Dr. Katrin Heß

Zur Terminvereinbarung und bei Fragen rund um unsere Praxis, die Behandlungen und Services freuen wir uns auf Ihren Anruf. Termine können Sie bei uns rund um die Uhr anfragen. Sie erhalten anschließend von uns eine Bestätigung oder einen Alternativvorschlag, sollte Ihr Termin schon vergeben sein.